Schulwegsicherheit - Verkehrsinstruktion für Eltern

Öffentliches Referat der Kantonspolizei Solothurn, organisiert durch den Elternrat Bellach.

 

Ende März 2019 lud der Elternrat Bellach, in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Solothurn, zu einem Elternabend zum Thema Schulwegsicherheit in die Aula des Schulhauses Kaselfeld ein. Polizist und Verkehrsinstruktor Sascha Rütti zeigte den Anwesenden auf, was sie für die Sicherheit ihrer Kinder auf dem Schulweg und im Strassenverkehr tun können. Er beantwortete Fragen und stellte gleichzeitig die Arbeit der Verkehrsinstruktion in den verschiedenen Schulstufen im ganzen Kanton vor.

Der Referent trug die Themen mit viel Spannung an die Zuhörenden heran. Das Interesse für den Vortrag seitens der Eltern fiel zwar etwas gering aus, umso mehr profitierten die rund 30 Anwesenden. Auf individuelle Fragen konnte der Polizist direkt eingehen. Ein paar Beispiele: «Darf man mit dem Vorschulkind auf dem Trottoir Velo fahren und bis zu welchem Alter? Warum verstehen manche Autofahrer die Kampagne ‹Rad steht, Kind geht›nicht? Was unternimmt die Polizei, wenn Kinder auf dem Schulweg angesprochen werden?». So erfuhren die Eltern viel Nützliches über die Polizeiarbeit und insbesondere über die Verkehrsinstruktion.

 

Eindrücklich zeigte der Polizist Sascha Rütti auf, wie wichtig es im Strassenverkehr ist, sichtbar gekleidet zu sein. Allen Anwesenden leuchtete es buchstäblich ein, warum im Schulkreis BeLoSe die Leuchtweste nach den Herbst- bis zu den Frühlingsferien von den Kindern getragen werden sollte. «Seit ein Vorbild für die Kinder und trägt auch eine Leuchtweste oder zumindest immer einen Velohelm», rät der Polizist. Weiter zeigte er die Vorteile auf, wenn Kinder den Schulweg gemeinsam zu Fuss gehen und nicht vom Eltern-Taxi chauffiert werden. Die durch Eltern-Taxis verursachten Verkehrschaos vor Schulhäusern sorgen immer wieder für gefährliche Situationen. Auch auf den Ablauf der Veloprüfung (4. Klasse) ging der Verkehrsinstruktor ein und berichtete aus Erfahrung: «Es gibt heutzutage viele Kinder in der vierten Klasse, die noch nicht sicher Velo fahren können». Darum rät er den Eltern, dass sie so oft wie möglich mit ihren Kindern das Velofahren üben sollen. Pro Jahr nimmt die Verkehrsinstruktion der Kantonspolizei in allen vierten Klassen des Kantons (ausser in den Städten Grenchen und Solothurn) die Veloprüfungen ab. Das sind rund 2300 Kinder. In der Oberstufe geht es im Verkehrsunterricht dann weiter mit Themen wie Versicherungsregress, Sicherheitsgurt, toter Winkel eines Lastwagens, Bremsen agieren mit diversen Fahrzeugen wie Velo Roller und Auto weiter. 

 

Die Themenpalette des Abends war derart breit gefächert, dass es an dieser Stelle nicht möglich ist auf die einzelnen Themen näher einzugehen – weil alle wichtig sind. Profitiert haben die Eltern und Interessierten , welche dabei waren. Der Elternrat Bellach spendierte zum Schluss ein kleines Apéro, um im lockeren Rahmen ins Gespräch zu kommen. Quintessenz für alle war: Für die Sicherheit unserer Kinder im Strassenverkehr sind wir Eltern ein wichtiger Faktor und vor allem Vorbild (sollten wir sein). Ein Anwesender Vater brachte es auf den Punkt: «Ein solch informativer Elternabend und die Möglichkeit mit einem erfahrenen Polizisten zu sprechen, sollte für Eltern obligatorisch sein».

 

Astrid Bucher, Elternrat