Elternanlass: «Umgang mit Mobbing: Was können wir als Eltern tun?»

Am 12. September 2023 veranstaltete der Elternrat Bellach einen öffentlichen Vortrag unter dem Titel «Umgang mit Mobbing: Was können wir als Eltern tun?»


Die Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie, Frau Sandra Röthlisberger, vom Schulpsychologischen Dienst des Kantons Solothurn, stand vor etwa 50 anwesenden Eltern, um die essenziellen Aspekte von Mobbing zu erläutern. Sie beleuchtete dabei den Begriff "Mobbing", die möglichen Anzeichen, die auf Mobbing hinweisen, die schädlichen Handlungen im Zusammenhang damit und die Rollen der beteiligten Personen.


Zudem informierte die Referentin darüber, wie Eltern ihre Kinder vor Mobbing schützen können und welche Schritte unternommen werden können, wenn ein Kind Opfer von Mobbing wird. Frau Sandra Röthlisberger erläuterte die besten Vorgehensweisen, um Unterstützung zu finden, sei es durch den Kontakt zur Lehrkraft oder die direkte Inanspruchnahme des Schulpsychologischen Dienstes.


Nach Abschluss des Vortrags gab es eine äusserst interessante Fragerunde, in der die Referentin die Fragen der Eltern ausführlich beantwortete. Der Elternrat Bellach bedankt sich herzlich bei Frau Sandra Röthlisberger für ihre wertvolle Unterstützung bei dieser wichtigen Veranstaltung. Bei einem anschliessenden kleinen Apéro konnte die Gelegenheit genutzt werden sich über die neuen gewonnenen Erkenntnisse mit anderen Eltern noch weiter auszutauschen.


für den Elternrat Bellach, Diana Linder